reclaim society!

*eng*

reclaim society! is a domination-critical collective based in Berlin. We are a group of People of Color and ‘white’ people challenging forms of domination from each one’s perspective. Currently focussing on ‘white’ supremacy and ‘whiteness’ as structural bases for racism, we give inputs and workshops with these topics in different locations, such as autonomous* structures or universities. Our work in cooperation with a refugee camp near Berlin (reclaim your voice project) is crucial for our understanding of solidarity and responsibility.

*deu*

reclaim society! ist ein herrschaftskritisches Kollektiv aus Berlin. Wir sind eine Gruppe von People of Color und ‘weißen’, die Formen von Herrschaft aus der jeweiligen Positionierung heraus anfechten. Zurzeit konzentrieren wir uns auf ‘white’ supremacy und ‘weißsein’ als strukturelle Grundlagen für Rassismus und geben Inputs und Workshops zu diesen Themen in verschiedenen Räumen, wie autonomen* Strukturen oder Universitäten. Unsere Arbeit in Kooperation mit einem Wohnheim für Geflüchtete in der Nähe von Berlin (reclaim your voice projekt) ist entscheidend für unser Verständnis von Solidarität und Verantwortung.

One Response to reclaim society!

  1. Monika Bergen says:

    Guten Morgen, liebe ReclaimerInnen,
    eure Seite gefällt mir gut. Ich habe sie aufgesucht, nachdem ich euch zudritt gestern so engagiert auf der Pressekonferenz des Bündnisses Rechtspopulismus stoppen erlebt habe. Die Idee, eine Gesellschaft (überhaupt erst oder wieder) zu reklamieren und herzustellen, und zwar gegründet auf der Gleichheit aller in ihr Lebenden, ist mir ebenfalls sehr wichtig. Es geht eben gerade nicht um die Integration einiger Menschen oder Gruppen i n eine bestehende Gesellschaft (die es deshalb auch nicht nötig hätte, sich zu ändern), sondern um die Integration d e r Gesellschaft mit sich selbst, so dass jede_r darin, wenn immer er oder sie dazu stößt, seinen gleichwertigen und chancengleichen Platz findet.
    Allerdings habe ich, bevor ich eure Seite gefunden habe, einige andere, die das ‘reclaim’ zu ihrem Signum machen, aufgerufen und war doch leicht irritiert, wieviel fundamentalistisch christliches oder right wing US-Amerikanisches ich da vorgefunden habe. Vielleicht habt ihr das aber längst schon bemerkt …
    Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder bei einem Bündnistreffen, einer Ringvorlesung o.ä.
    Herzliche Grüße
    Monika

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s