Empowerment Workshop in Potsdam (03.-05.08.2012)

Rassismus und Diskriminierung sind Alltag im Leben von People of Color und Schwarzen Menschen. Dennoch findet die professionelle Berücksichtigung dieser Erfahrungswelt in Deutschland erst allmählich statt.

In einem Raum, in dem Rassismuserfahrungen von allen geteilt werden, setzen wir uns mit Fragen auseinander, wie „Was ist Rassismus für mich? Wo und wie erlebe ich Rassismus? Welche Überschneidungen von Gender und Rassismus gibt es für mich im Alltag? Was für Strategien habe ich gegen Rassismus?” Hierbei gehen wir mit einem biografischen und lebensalltagsbezogenen Blick vor.

Wir verstehen Empowerment als einen lebenslangen Prozess, weswegen dieser Workshop wie ein kleiner Baustein zur Selbstreflexion, als Insel des Innehaltens und der Stärkung gedacht ist. Im kreativen und interaktiven Gruppenprozess werden bereits vorhandene Strategien der Selbstbemächtigung und des Widerstands bewusst und sichtbar gemacht, und ebenso Alternativen im Sinne von individueller und kollektiver Stärkung, Heilung und Politisierung erfahrbar. Weiterhin werden unterschiedliche dynamische Methoden aus der politischen Bildungsarbeit im Seminar angewandt. Diese sind u.a. Biographie- und Theaterarbeit wie z.B. das „Theater der Unterdrückten“ von Augusto Boal. Ziel ist es, in dem gemeinsamen Austausch herauszufinden, wo Handlungsspielräume gegen Rassismus im Alltagsleben vorhanden sind und wie diese umgesetzt werden können.
Empowerment kann so im Sinne von Selbstermächtigung und Selbstbestimmung erfahrbar werden.

Trainer_innen:
Katja Kinder (Pädagogin, DaF-Kursleiterin, Mediatorin, Empowerment-Trainerin)
Sebastian Fleary (Theater_Pädagoge, politischer Bildner, Empowerment-Trainer)

Datum (Achtung!: Neue Daten):
Fr. 03.08. 15 – 18 Uhr
Sa. 04.08. 10 – 18 Uhr
So. 05.08. 10 – 15 Uhr

Ort: Potsdam

Dieser Empowerment-Workshop richtet sich an Menschen, die Rassismuserfahrungen machen und diese zum Thema eines Workshop-Wochenendes gezielt aufgreifen möchten.

Anmeldungen und / oder Fragen an:
reclaim.society@yahoo.com
https://reclaimsociety.wordpress.com/

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s