04.05.: *Grada Kilomba: The intrusive Past and the Future*

Am 04.05. hatten wir die Ehre Grada Kilomba, Schriftstellerin, Dozentin und Psychologin, bei uns an der Uni Potsdam begrüßen zu dürfen.

Kilomba las Teile aus ihrem Buch “Plantation Memories” (Unrast Verlag, 2008) vor, in welchem sie unter anderem die rassistischen Strukturen der Universität und Wissenschaft aufzeigt. Sie stelle “Wissenschaft” als “neutalen” Ort der “Wissensweitergabe” in Frage und brachte uns zum Nachdenken über Kanons und Literaturlisten . In der Wissenschaft arbeiten Menschen, Menschen die von ihrer Gesellschaft geprägt sind – daher kann dies auch kein “neutraler” Ort sein sondern ist ein Ort der Machtausübung und -erhaltung. Hier ist die Idee der menschlichen “Rassen” erst richtig zum florieren gekommen und damit Hand in Hand ein wissenschaftlicher Rassismus, den wir bis heute – auch fast täglich an der Uni Potsdam – erleben.

Wer schreibt? Und wer spricht? Wer spricht für wen? Wer darf wen beschreiben und analysieren? Wer ist wissenschaftlich und wer ist es nicht? Wie sieht die Zusammensetzung von Studierenden in Seminaren und Vorlesungen aus? Wer hat Zugang – wer bleibt draußen?

Rassismus ist eine gewaltvolle Ausübung von Macht – sei dieser als “inklusiv” getarnt oder gar subversiv in eine angebliche “Neugier” versteckt.

Kilomba schaffte es mit uns gemeinsam den Bogen von Kolonialismus und Sklaverei zur aktuellen “Integrationsdebatte” in Deutschland zu spannen – dabei gab es viel Raum für Fragen und eigene Ideen.

Diskussionen über die Veranstaltung und diskutierte Konzepte könnt ihr entweder hier (über “Kommentare”) oder bei facebook halten!

mehr infos

Kilombas Website

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s